anderswohneninderstadt ist anders
Wer zu den Zentralbauern in die Platanenstraße kommt, dem wird schnell klar: hier bekommst du nicht den üblichen Standard. „Wir denken anders als andere Projektentwickler, Architekten und Bauträger. Bei uns bekommen auch Projekte eine Chance, die anderswo aus wirtschaftlichen Überlegungen gar nicht erst diskutiert werden“, erklärt Carsten Blankenhorn, während er sein neustes handgefertigtes Townhouse-Modell inspiziert. Was sich manch Anderer nicht traut, übt auf Zentralbau einen besonderen Reiz aus. „Wir machen uns zur Aufgabe, alte Häuser zu neuem Leben zu erwecken. Vor allem Orte, die man bislang nicht im Sinn hatte, sind für uns besonders interessant.“
So stehen Hinterhöfe ganz hoch im Kurs. Alte Gewerbeobjekte, abgeschirmt vom lauten Leben in der Stadt, erfinden die Zentralbauer neu und übertragen sie mit anspruchsvollen Konzepten in unsere Zeit. „Wir lieben alte Häuser. Sie erzählen Geschichten und diese möchten wir auch zeigen.“
„Egal ob Backsteinwände, Stahlträger, Stuck, restaurierte Fassaden oder moderne Ergänzungen: unsere Häuser sind architektonisch anders, man kann aber auch drin wohnen“, verrät Andreas Knapp mit einem Lächeln im Gesicht. Die Zentralbauer wissen oft schon bei der ersten Besichtigung wie aus einem einfachen Hinterhof, einer Werkstatt oder einem alten Mehrfamilienhaus zeitgemäßes Wohnen in der Stadt werden kann. Denn anderswohneninderstadt ist möglich. Garantiert.